Der Technik-Bereich stellt eine Möglichkeit dar, die einzelnen Grundschultechniken, die in den Poomsae vorkommen, zu lernen. Hier erkläre ich, worauf es bei der Ausführung und Übung der Techniken ankommt. Dazu benutze ich die Angaben, die durch die Kukkiwon Taekwondo Academy veröffentlicht wurden.

Der Bereich mit dem Ilbo taeryon stellt verschiedene Technikkombinationen dar, die den Formen entsprechend sortiert wurden. Als separater Unterpunkt gibt es eine Ideensammlung, mit welchen Aufgabenstellungen man Ilbo taeryon trainieren kann.

Zudem stelle ich hier verschiedene Einheiten für Solotrainings zur Verfügung. Es gibt Videos für die 1. bis 10. Form. Für jede Form gibt es jeweils ein Video mit den Grundschultechniken, ein Video, in dem ich Technik für Technik vorgehe und ein drittes Video, in dem ich zunächst die Sequenzen durchzähle und danach die Form frei laufe. Die Videos sind so gestaltet, dass man die Übungen darin zu Hause nachmachen kann.

 

Alternative Grundschule

Ilbo taeryon

Aufgabenstellungen für Ilbo taeryon

Solotraining