Hallo, ich bin Volker Kinder,

ich bin im Dezember 1976 geboren und betreibe seit meinem 15. Lebensjahr Taekwondo. Seit Dezember 2015 habe ich den 3. Dan.

Ich habe 1995 meine Lizenz zum Übungsleiter C beim Landessporbund erworben und durch regelmäßige Lehrgänge bis heute beibehalten. Seit über 20 Jahren bin ich als Trainer für den Kinder- und Erwachsenenbereich tätig.

Mein persönlicher Schwerpunkt liegt im Bereich Technik. Während meiner Ausbildung habe ich zunächst die Hyongs kennengelernt. Durch die Entwicklung im Taekwondo habe ich dann später die Poomsae trainiert.

Bei den Bewegungsformen hat mich von Anfang an fasziniert, dass man koordiniert arbeiten muss und auch die Kondition nicht zu kurz kommt. Vielleicht hilft es mir, dass ich in meinem Bekanntenkreis als ausgesprochener Tüftler gelte und es mir deshalb Spaß macht, die Details in den Bewegungsformen zu ergründen. Daher ist für mich auch Poomsae Application Faszination und Herausforderung, gibt es mir doch eine neue Sicht auf die Bewegungsformen.

Wenn es Dich interessiert, was ich in meiner Freizeit noch an sportlichen Aktivitäten mache, kannst Du Dir meine Homepage zu VK-SinKoBa®, einer von mir entwickelten neuen Sportart, ansehen.

Beruflicher Werdegang:

1993 – 1996  Ausbildung zum Tischler

1997 – 1998  Zivildienstleistender bei der Caritas in Ahlen

1998 – 2003  Montagewerker bei LMC-Caravan

2003 – 2005  Allgemeine Hochschulreife auf dem zweiten Bildungsweg

2005 – 2008  Ausbildung zum Physiotherapeuten

2009 – 2019  Selbstständig als Physiotherapeut mit einer eigenen Praxis

seit 2020  Angestellt für den Wellness- und Technikbereich beim Gut Sternholz in Hamm

Schulungen, Fort- und Weiterbildungen:

1995  Übungsleiter-C beim LSB

2004  Neurobic-Instructor Level 1

2005  Biologische Kinderheilkunde

2005  Aromatherapeut

2007  Physiotaping

2007  Akupunktmassage nach Penzel, Teil 1

2008  Manuelle Lymphdrainage

2008  Energetische Reflexzonenarbeit

2009  Neurobic-Instructor Level 2

2010  Krankengymnastik am Gerät

2010  Sportphysiotherapie

2010  Kiefergelenkstherapie

2011  Cellagon-Berater

2012  Aromapflege

2012  Psychologischer Berater

2012  Antlitzdiagnose

2013  Creme- und Salbenwerkstatt

2011 – 2013  Manuelle Therapie

2013  Atlastherapie

2014  Sektoraler Heilpraktiker für den Bereich Physiotherapie

2015  Behandlung von Akutbeschwerden

2015  Begleiter von Menschen mit Demenz gem. §45 SGB XI

2016  Rollator-Training

2017  PNF (Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation)

2018  Datenschutz in der Praxis nach der DSGVO

2018  Ausbildung zum Chi-Trainer/Therapeut Basic

2020  Ausbildung zum Kursleiter Meditation

Weitere interessante Infos:

1990  Prüfung zum 9. Kup (Prüfer: Woo-Kang Kim)

1991  Prüfung zum 8. Kup (Prüfer: Woo-Kang Kim)

1991  Prüfung zum 7. Kup (Prüfer: Udo Schöne)

1991  Prüfung zum 6. Kup (Prüfer: Udo Schöne)

1992  Prüfung zum 5. Kup (Prüfer: Udo Schöne)

1992  Prüfung zum 4. Kup (Prüfer: Udo Schöne)

1993  Prüfung zum 3. Kup (Prüfer: Udo Schöne)

1994  Prüfung zum 2. Kup (Prüfer: Udo Schöne)

1995  Prüfung zum 1. Kup (Prüfer: Klaus Jürgen Lensch)

1996  Prüfung zum 1. Dan in Dormagen

1999  LSB-Lehrgang: Moderate Ausdauerförderung

2000  LSB-Lehrgang: Sexuelle Gewalt gegen Mädchen und Jungen

2000  LSB-Lehrgang: Massage und Körpererfahrung

2000  Prüfung zum 2. Dan in Jülich

2001  LSB-Lehrgang: Kinder mit mangelnden Bewegungserfahrungen

2004  LSB-Lehrgang: Zwischen Stubenhocker und Zappelphilipp

2005  LSB-Lehrgang: Selbstbehauptung und Konflikttraining für Jungen

2008  LSB-Lehrgang: Regeneration durch Massage

2012  LSB-Lehrgang: Funktionelles Zirkeltraining

2015  2. Platz LM Technik

2015  Prüfung zum 3. Dan in Hamm

2016  2. Platz LM Technik

2016  LSB-Lehrgang: 100 Kraftübungen mit dem Theraband

2017  Entwicklung der neuen Sportart VK-SinKoBa®

2020  LSB-Lehrgang: Gesunde Ernährung trifft auf Core-Training