Hallo, ich bin Volker Kinder,

ich bin im Dezember 1976 geboren und betreibe seit meinem 15. Lebensjahr Taekwondo. Seit Dezember 2015 habe ich den 3. Dan.

Seit über 20 Jahren bin ich als Trainer für den Kinder- und Erwachsenenbereich tätig.

Mein persönlicher Schwerpunkt liegt im Bereich Technik. Während meiner Ausbildung habe ich zunächst die Hyongs kennengelernt. Durch die Entwicklung im Taekwondo habe ich dann später die Poomsae trainiert.

Bei den Bewegungsformen hat mich von Anfang an fasziniert, dass man koordiniert arbeiten muss und auch die Kondition nicht zu kurz kommt. Vielleicht hilft es mir, dass ich in meinem Bekanntenkreis als ausgesprochener Tüftler gelte und es mir deshalb Spaß macht, die Details in den Bewegungsformen zu ergründen. Daher ist für mich auch Poomsae Application Faszination und Herausforderung, gibt es mir doch eine neue Sicht auf die Bewegungsformen.

Wenn es Dich interessiert, was ich in meiner Freizeit noch an sportlichen Aktivitäten mache, kannst Du Dir meine Homepage zu VK-SinKoBa®, einer von mir entwickelten neuen Sportart, ansehen.